Überspringen zu Hauptinhalt

Über mich

Leben ist ständige Veränderung, Wachstum und Umbruch. Ängste, Freuden und Fragen gehören dazu, wenn eine Familie wächst und bereits in der Zeit der Schwangerschaft verändert das neue Leben auch das der Familie. Den bestmöglichen Anfang sichern. Das heißt für mich: ein harmonischer Start ins neue Leben für Mutter und Kind, bei dem aber auch der Rest der Familie nicht aus dem Blick gerät. Ich arbeite deswegen präventiv und ganzheitlich.

Persönliche Begleitung

Mein Beruf ist es diesen Prozess zu begleiten und sie als Schwangere, als Familie zu unterstützen. Dieser Aufgabe gehe ich seit über 10 Jahren mit großer Leidenschaft nach. Die persönliche Begleitung steht im Mittelpunkt meiner Arbeit, denn jede Schwangerschaft unterschiedet sich von der anderen. Mein Anliegen ist es Frauen und Familien so zu stärken, dass sie einer so spannenden Zeit ihren eigenen Weg finden und diesen voll Zuversicht beschreiten können.

Achtsamkeit, Wertschätzung und Respekt

Achtsamkeit und Wertschätzung sind grundsätzliche Leitlinien meiner Arbeit. Achtsamkeit bedeutet für mich aufmerksam und vorurteilsfrei wahrzunehmen und zu kommunizieren. Dabei stehen sich Kopf und Herz nicht im Weg, sondern ergänzen sich zu einer Einheit.

Wertschätzung drückt sich für mich im respektvollen Umgang mit meinen Patientinnen, Kolleginnen und Kollegen und Angehörigen anderer Berufsgruppen aus. Wertschätzung bedeutet für mich auch Menschen in ihren Ängsten und Sorgen wahr- und ernst zu nehmen und gemeinsam mit meinen Patientinnen nicht einfach nur nach einer guten Lösung, sondern nach der besten Lösung für ihre Situation zu suchen.

Weiterbildung

Als Hebamme habe ich eine große Verantwortung. Dem trage ich Rechnung, indem ich Möglichkeiten zur Weiterbildung so oft wie möglich nutze um meine Patientinnen immer nach aktuellem Wissensstand beraten und betreuen kann.

Netzwerkarbeit

Im Rahmen meiner Arbeit bin ich eingebunden in ein Netzwerk verschiedenster Berufsgruppen. Dieses auszubauen und zu fördern verstehe ich als Qualitätsmerkmal meiner Arbeit, denn so ist es möglich in medizinischen, psychologischen oder sonstigen Notfällen für betroffene Familien schnell Hilfe zu organisieren.

An den Anfang scrollen
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.